Das Nachlassen fängt unmittelbar nach dem Bespannen an. Auch eine Bespannung, die ungespielt in der Ecke liegt, ist nach Monaten nicht mehr „frisch“. Ob und in welchem Umfang man den Spannungsverlust im Spiel merkt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Feinfühligkeit des Spielers, Materialqualität der Saite, Bespannqualität, Nutzungszeit. Daher ist es bei mehreren Schlägern in jedem Fall sinnvoll, die Schläger individuell zu kennzeichnen und sich das Bespanndatum zu notieren.
Viele SpielerInnen bespannen ihre Schläger in einem zeitlichen Abstand, damit regelmäßig ein frisch bespannter Schläger zur Verfügung steht und der ältere im Training benutzt wird.
Sandra Kirschbaum
Entweder könnt ihr eure Saitenfrage im untenstehenden Formular loswerden oder aber direkt bei Sandra unter www.kirschbaum-strings.de/beratung "aufschlagen". So oder so - wir sammeln in unserer TennisTraveller-Saitenwelt eure Fragen, damit unsere ganze Community vom Erfahrungsschatz profitieren kann.
© 2026 TennisTraveller. Alle Rechte vorbehalten.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.