[Freitag, 10. Oktober 2025 08:57]
Pickleball-Special - wir stellen vor: unser Experte Stefan Kornhaß im Interview
Nachdem wir euch im ersten Teil unseres Pickleball Themen-Specials die wichtigsten Informationen rund um diese neue Trendsportart gegeben haben, stellen wir euch heute in Teil 2 unseren Pickleball-Experten Stefan Kornhaß vor. Im Gespräch mit mir verrät er, wie er selbst zum Pickleball gekommen ist, warum wir Tennisspieler gleich gut dabei sind beim Pickleball und warum er überzeugt davon ist, dass Pickleball sich in Deutschland stärker verbreiten wird als Padel. Das alles und noch einige weitere, sehr interessante Aussagen aus dem Mund des "Mr. Pickleball" Deutschlands gibt es im Interview. Übrigens belegte Stefan erst kürzlich bei der Pickleball-Europameisterschaft in Rom einen überragenden Platz 3 in seiner Altersklasse. Da steckt also geballte Kompetenz in Pickleball-Power dahinter!
Im Gespräch mit unserem Pickleball-Experten Stefan Kornhaß
Stefan, stell dich doch kurz vor
Ich habe bereits mit 16 Jahren angefangen Tennistraining zu geben. Mit 18 habe ich das dann hauptberuflich über 25 Jahre lang gemacht. Erst in einer Tennisschule, dann 10 Jahre als Kreistrainer im Leistungsbereich und später dann in meiner eigenen Tennisschule.
2009 habe ich angefangen den Vertrieb der Marke Gammasports USA zu übernehmen. Erst nur Tennisprodukte und seit 2018 auch Pickleball. Mittlerweile arbeiten wir mit ganz vielen Trainier und Vereinen für Tennis und Pickleball zusammen. Anfang diesen Jahres habe ich meinen eigenen Pickleballclub „thePickle“ aufgemacht und gebe hier auch professionelles Pickleballtraining (www.pickleballclub.de).
Wie und wann bist du zum Pickleball gekommen?
Durch den Vertrieb der Marke Gamma bin ich schon 2016 zum Pickleball gekommen. 2018 haben wir bereits eine Pickleballgruppe in Gifhorn gestartet, welche schon knapp 40 Spieler stark war. Ich habe dann direkt angefangen, auch Turniere im Ausland zu spielen.
Was hat dich an der Sportart fasziniert?
Als Tennisspieler konnte ich alles sehr schnell umsetzen. Ein kleines Feld mit einer hohen Dynamik. Lange Ballwechsel und kurze Pausen machen Pickleball interessanter als Tennis, gerade für Einsteiger. Die besonderen Regeln mit der Non-Volley Zone machen aus Pickleball ein echtes Strategie- und Geduldsspiel.
Welche Erfolge hast du bereits als aktiver Spieler feiern dürfen?
Mein jüngster Erfolg ist ein 3. Platz bei den Europameisterschaften in Rom im Einzel und ein 4. Platz im Mixed. Da beim Pickleball auch in verschiedenen Kategorien und Spielstärken gespielt werden kann hatte ich auch schon bei meinen ersten Turnieren Erfolge in unteren Spielklassen. Ich bin Spieler der Deutschen Nationalmannschaft für die Herren 50+
Matchball Stefan!
Spiel im Platz 3 bei der Pickleball-EM
Warum lernen wir Tennisspieler Pickleball recht schnell?
Die gute Ausbildung eines Tennisspielers erlaubt es jede Bewegung mit einem Schläger auszuführen. Aber Achtung: Wer auf dem Pickleballplatz Tennis spielt der wird gegen gute Pickleball Spieler nicht gewinnen können. Das schwerste ist es für einen guten Tennisspieler sich auf Pickleball umzustellen. Ich habe Jahre dafür gebraucht.
Welche Unterschiede gibt es zum Tennis?
Die Regeln machen den großen Unterschied. Kein Serve und Volley, nicht ganz ans Netz ran laufen da es einen Mindestabstand zum Netz für einen Volley gibt, der typische Volley mit dem Schritt nach vorne führt zu einem Kitchen-Fehler, der Slice Volley fliegt zu langsam und hoch in den Schlag des Gegners. All diese Unterschiede muss sich der Tennisspieler abgewöhnen. Man glaubt gar nicht wie verzweifelt ein sehr guter Tennisspieler sein kann wenn er einen langsamen Ball nur übers Netz heben muss und ihn aber dort rein schiebt.
Kann man heute schon von einem Pickleball-Boom in Deutschland sprechen?
Ja, wir sind definitiv am Anfang eines Booms. Viele Vereine haben mittlerweile Pickleball auf dem Schirm und kümmern sich um Platzbau und Spielmöglichkeiten. Aus 10.000 Spielern können schnell 100.000 werden.
Wie wird sich deiner Meinung nach Pickleball in Deutschland positionieren – insbesondere in Bezug auf Tennis und Padel?
Pickleball hängt fünf Jahre dem Padel hinterher. Viele, die mittlerweile in Padel investiert haben, schauen auch ob sie Pickleball mit dazu nehmen können. Es gibt auf jeden Fall schon Vereine die erst Padelplätze bauen wollten, aber aufgrund der vorgenommenen Kosten-Nutzen-Analyse auf Pickleball umdenken.
Pickleballturniere in Europa haben jetzt schon 200-400 Spieler. Ich bin der Meinung das Pickleball viel größer wird als Padel.
Du hast Fragen rund ums Thema Pickleball?
Dann schick` uns gerne deine Frage einfach über unser Formular zu. Unser Pickelball-Experte Stefan Kornhaß steht dir gerne Rede und Antwort.
Alles auf einen Blick
Auf unserer Pickleball-Inspirationenseite findet ihr alle Blogbeiträge zum Thema Pickleball sowie aktuelle Pickleball-Camps und TennisTraveller-Hotels, in denen ihr perfekt Pickleball spielen könnt.
ZUM PICKLEBALL-SPECIAL