In unserer neuen Rubrik "TRIPLE T - TennisTraveller testet" werden wir zukünftig regelmäßig neue Produkte von Tennis Warehouse Europe, unserem neuen Kooperationspartner, für euch testen. Vom Schläger, über Schuhe, Taschen, Saiten bis zur Tenniskleidung. Los geht's heute mit dem K-Swiss Express Light 3, dem leichten Damen-Hallenschuh mit Teppich-Sohle ideal für Freizeit- und Hobbyspielerinnen, die ein leichtes, komfortables Schuhgefühl und einen guten Grip auf Teppich haben wollen. Schon beim Auspacken ist mir der Schuh mit seinem peppigen Farbdesign ins Auge gestochen Endlich mal kein so langweiliger Tennisschuh - endlich mal etwas farbig Knalliges in schicken Schwarz-Mint-Pink! Auch wenn das Design wichtig ist - viel wichtiger ist doch, was der Schuh auf dem Platz kann. Ich habe den Schuh für euch unter verschiedenen Kriterien getestet. Und natürlich dürft ihr euch auf ein ganz persönliches Fazit von mir zum und über den Schuh freuen! Also dann legen wir mal los!
Der Express Light 3 verwendet ein synthetisches Obermaterial mit einer sogenannten RPU-Cage-Konstruktion, auch DuraWrap Flex genannt, die das Obermaterial formstabil macht und gleichzeitig Bewegungsfreiheit bieten soll. Innen ist ein gut gepolsterter Schaftkragen verbaut; die Einlegesohle ist eine gestanzte Schaumstoff-/CMEVA-Konstruktion für reaktive Dämpfung.
Der DuraWrap Flex ist bei starker Beanspruchung jedoch immer etwas anfällig für "Brüche" und bietet oft keine Langlebigkeit.
Das Tragegefühl ist deutlich auf Komfort ausgelegt: die Mittelsohle bietet spürbare Dämpfung ohne „wattiges“ Gefühl. Für Spielerinnen, die viel Wert auf ein leichtes, komfortables Schuhgefühl legen z. B. Freizeit, Training, Pickleball, kann der Schuh punkten.
Die von mir getestete „Carpet“-Version ist mit einer Sohlenmischung und einem Profil ausgelegt, die für Teppich-/Hallenbeläge optimiert sind. Die Sohle bietet einen guten Grip beim seitlichen Antritt und beim Stoppen. Den Schuh gibt es natürlich auch als Sandplatz- und Allcourt-Variante mit entsprechend ausgelegter Sohle.


Das geringe Gewicht mit knapp 300 Gramm (Gr. 38) unterstützt schnelle Schritte und sorgt für eine gute Beweglichkeit. Allerdings ist die Seitenstabilität im Vergleich zu zu stabileren, schwereren Schuhen nicht so gut. Dies macht sich bei extremen und schnellen Richtungswechseln bemerkbar.
Der Schuh wird von K-Swiss im mittleren Preissegment angeboten und ist derzeit bei Tennis Warehouse für € 107,90 zu haben. Damit gehört er zur Kategorie „gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, besonders wenn du keinen spezialisierten, teureren Performance-Schuh brauchst.
Das Design ist wirklich gelungen - endlich mal etwas "Peppiges". Der Schuh selbst ist für mich persönlich zu leicht, gibt mir zu wenig auf dem Platz zurück, gerade im Vergleich zu schwereren Performance-Schuhen.
Für den täglichen, intensiven Trainingseinheiten, bei denen eine hohe Haltbarkeit und eine hohe Stabilität gefordert sind, wird man mit dem Schuh nicht wirklich glücklich werden. Hier gibt es auch aus dem hause K-Swiss geeignetere Schuhe - die aber natürlich auch einiges teurer sind. Wer aber einen leichten Schuh mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sucht, nicht täglich spielt und einen etwas breiteren Fuß hat, sollte sich den K-Swiss Express Light 3 unbedingt einmal anschauen.
Für schmale Füße, wie ich sie habe, ist der Schuh vorne zu breit. Da helfen auch engstes Schnüren und ein fester Sitz an der Ferse leider nicht: ich rutsche im dem Schuh viel zu stark hin und her und das geht grundsätzlich, speziell aber in der Halle gar nicht.
K-SWISS EXPRESS LIGHT BESTELLEN
© 2025 TennisTraveller. Alle Rechte vorbehalten.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.