Ende November durfte ich im Rahmen eines FAM-Trips den Aldiana Club Ampflwang im Hausruckwald in Oberösterreich besuchen. Auch wenn ich schon viele unserer TennisTraveller-Destinationen und auch einige der Aldiana Clubs kenne - der Aldiana Club Ampflwang gehörte bislang noch nicht dazu. Und da der Club im vergangenen Jahr umfangreich renoviert, und um einen neuen Padel-Court und Pickleballplatz erweitert wurde, war meine Vorfreud auf den Kurzaufenthalt riesig. Und ich sollte nicht enttäuscht werden, denn der Club bietet für alle Tennisspieler, Racketsport-Fans, Outdoor-Sportler, Naturliebhaber und Wellness-Enthusiasten ganz viel Abwechslung. Auf was genau ihr euch sowohl sportlich, aber natürlich auch kulinarisch im Club freuen dürft, erfahrt ihr in meinem ganz persönlichen Reisebericht.
Kommt doch einfach kurz mit mir in den Hausruckwald!
Für uns TennisTraveller ist der Aldiana Club Ampflwang einfach perfekt, bietet er uns doch das ganze Jahr über tolle Voraussetzungen: im Sommer könnt ihr auf den zwei Quarzsand-Freiplätzen aufschlagen. Im Winter stehen euch die circa 100 Meter vom Hauptgebäude entfernten drei Hallenplätze mit Redcourt-Belag zur Verfügung. Der Sandplatz-ähnliche Belag wurde erst vor Kurzem neu verlegt. Eigentlich könnt ihr darauf wirklich gut rutschen. Allerdings war auf meinem Platz der Bereich an der Grundlinie ziemlich sandfrei und daher recht stumpf. Aber mit der richtigen Platzpflege ließ sich der am Rand liegende Sand schnell an die Linie zurückfegen. Gerade für die Vorbereitung auf Sand bietet sich der Untergrund einfach perfekt an.
Schön fand ich auch, dass am Halleneingang ein Rack mit Leihschlägern und Bällen stand - ideal für alle, die nicht wie ich die eigene Ausrüstung dabei haben.
Seit der letzten Saison gibt’s frischen Wind im Racketsport-Segment: im Freien neben den beiden Tennisplätzen wurde ein neuer Padel-Court und ein Pickleballplatz gebaut. Perfekt für alle, die neben Tennis einen anderen Racketsport ausprobieren möchten. Leider war das Wetter am ersten Tag zu kalt dafür, am zweiten Tag lag dann sogar Schnee auf allen Außenplätzen. Aber die Tennishalle reichte mir auch völlig aus!


Der Aldiana Club Ampflwang ist weit mehr als nur ein Tennishotel. Das Angebot an Sport und Aktivität ist enorm: Fitness- und Group-Fitness-Kurse, E-Mountainbike-Touren (von Frühjahr bis Herbst) durch den Hausruckwald, Reiten auf der top-modernen Reitanlage und zahlreiche andere Sport-Optionen. besonders schön fand ich die Lage des Clubs mitten im Grünen. Hier habt ihr totale Ruhe und könnt direkt vom Club weg loswandern oder walken. Unbedingt empfehlen möchte ich euch den "Aufstieg" auf den Aussichtsturm Göbelberg. Entweder die kurze Tour direkt vom Club aufwärts oder aber in einer mehrstündigen Tour rund um Apflwang mit dem abschließenden Highlight rauf auf den Aussichtsturm. Die vielen Stufen lohnen definitiv, denn von dort oben habt ihr einen tollen 360-Grad-Blick!
Nach der Wanderung, dem Tennismatch oder einfach nur zum Relaxen oder Aufwärmen empfehle ich euch den Weg ins Welldiana Club Spa. Der schöne Innenpool sowie der nicht allzugroße, aber schön gestaltete Saunabereich mit zwei Saunen und einem Dampfbad lassen die müden Knochen schnell wieder regenieren.



Den ganzen Tag essen und genießen - das ist theoretisch im Club möglich, denn ihr seid mit der sogenannnten Vollpension Plus eingebucht. Los geht es morgens mit einem Frühstück, an dem es an nichts fehlt, für Langschläfer sogar bis 11 Uhr. Mir persönlich haben besonders gut das Aldiana Müsli, der frische Ingwer-Shot und die individuell zubereiteten Eierspeisen geschmeckt. Mittags könnt ihr euch vom Buffet bedienen, nachmittags gibt es dann noch eine Snackline mit kleinem Salatbuffet und leckeren Kuchen. Abends warten dann regionale und internationale Spezialitäten, überweigend alle frisch zubereitet an Live-Cooking-Stationen. Vom Knödel auf Sauerkraut bis veganen Tacco - alles sehr lecker und vom freundlichen Personal mit Freude zubereitet und serviert! Gut gefallen haben mir zum Essen die kleinen Stuben - sehr gemütlich zum Sitzen, beinahe wie in einer urigen Skihütte. Übrigens sind bei den Mahlzeiten alkoholfreie Getränke sowie Bier und Wein inklusive.
Nach dem Abendessen oder auch tagsüber für einen leckeren Kaffee oder Drink dann ab an die neu gestaltetet Bar. Hier lässt es sich aushalten, ganz besonders dank der immer gut gelaunten Bar-Crew!



Ich durfte in einem neu renovierten Doppelzimmer übernachten. Kein Größenwunder, aber alles sehr schick und gemütlich eingerichtet. Das Bett war einfach klasse und die sehr geräumige Walk-In-Dusch begeisterte mich ebenso.


Mitten im Städte-Dreieck Salzburg, Linz und Passau liegt der Aldiana Club Ampflwang. Herrlich im Grünen und am Rande des schier unendlich großen Hausruckwaldes erwartet euch eine Tennisurlaubsdestination, die euch zu jeder Jahreszeit begeistern wird. Der Tennisball darf hier in Oberösterreich das ganze Jahr auf den zwei Quarzsandplätzen im Freien und den drei Hallenplätzen fliegen. Zur "Flugverbesserung" stehen professionelle und speziell ausgebildete Tennis-Coaches für Einzel- oder Gruppentrainings für alle Altersklassen und Spiellevels bereit. Im und rund um den Club lädt euch ein breit gefächertes Sportangebot ein, bei dem ihr euch zusätzlich auspowern könnt. Danach habt ihr euch den kulinarischen Genuss mehr als verdient. Österreichische und internationale Spezialitäten werden genauso aufgetischt wie vegane und vegetarische Speisen. Noch mehr Erholung gibt es im Welldiana Club Spa mit Innen- und Außenpool, Saunen und einem tollen Massage- und Wellnessprogramm. Und und wenn ihr dann noch in den schönen Zimmern in eurem gemütlichen Bett liegt, werdet ihr denken: der Aldiana Club Ampflwang ist der perfekte Ort für einen aktiven Tennisurlaub - das ganze Jahr!
© 2025 TennisTraveller. Alle Rechte vorbehalten.
Melde dich gleich an und werde als Erstes über neue Tennishotels und Tenniscamps sowie tolle Aktionen informiert.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.