[Donnerstag, 10. März 2022 07:57]
Aus dem Regionen-Special "Tennisurlaub in Kärnten": Im Interview - Robert Gasser vom Werzers Hotel Resort Pörtschach
Ein weiteres Interview im Rahmen unserer Regionen-Specials "Tennisurlaub in Kärnten" durften wir mit Robert Gasser, dem Hoteldirektor des Werzers Hotel Resort Pörtschach am wunderschönen Wörthersee in Kärnten führen. Robert leitet seit 2020 die Geschicke der Werzer Hotels. In der Zeit davor hat der gebürtige Klagenfurter die Welt erkundet, war beruflich an vielen Orten auf dem Globus tätig und ist heute glücklich, wieder in Kärnten zu sein - seine "alte" Heimat. Warum es ihm hier so besonders gut gefällt, welches seine Lieblingsorte sind und noch viel mehr, hat er uns im Interview verraten.
Stell` dich, die Lage deines Hotels in Kärnten sowie deine Funktion im Hotel kurz vor
Ich bin Robert Gasser und seit Dezember 2020 der Direktor der Werzer Hotels am Wörthersee. Unser Ganzjahresbetrieb und Haupthaus – das Werzers Hotel Resort Pörtschach – zeichnet sich nicht nur durch seine einmalige Lage erste Reihe fußfrei am Wörthersee aus, sondern vor allem durch seine Vielfältigkeit. Es ist ein Ort, an welchem sich entspannende Wellness und kulinarischer Genuss harmonisch mit den aktiven Seiten des Urlaubs verbinden. Ob Tennis, Golf, Wassersport, Wandern oder Winteraktivitäten in der kalten Jahreszeit: Hier ist für jeden etwas dabei.
Bist du gebürtiger Kärntner?
Ich bin in Klagenfurt geboren, meine Ausbildung führte mich jedoch bereits früh nach Deutschland und von dort quer über den Globus. Bermuda, Australien, China und Portugal sind nur einige meine Stationen, bevor ich 2020 wieder zurück nach Österreich gekommen bin.
Was ist deiner Meinung nach „typisch“ für einen Kärntner?
Typisch für einen Kärntner ist meiner Meinung diese unaufdringliche Herzlichkeit, die Gastfreundschaft und der Schmäh. Der „rennt“ in Kärnten, wie man so schön sagt. Diese Kombination sorgt dafür, dass man im Urlaub gleich dieses Gefühl des Angekommen-Seins hat. Quasi ein „Daheim“ abseits von Zuhause.
Bei einem Besuch in eurem Hotel muss man unbedingt gesehen haben….
Auf jeden Fall das Badehaus. Ob jetzt für einen ungezwungenen Lunch oder ein exquisites Dinner: Ein Besuch am Wörthersee ohne Badehaus ist einfach nicht vollkommen.
Ansonsten empfehle ich jedem, der noch nie am Wörthersee war, eine Wörtherseeschifffahrt. Die Schönheit der Region und traumhafte Bergkulisse lässt sich vom Wasser aus einfach am besten bewundern.
Und dann gibt es natürlich noch die ganzen Kärnten-Klassiker wie Minimundus, Pyramidenkogel und der Affenberg – vor allem mit Kids ein riesiger Spaß.
Welche „Aktiv-Tipps“ gibt es abseits des Tennisplatzes? Was muss ein TennisTraveller in Kärnten „erlebt“ haben?
Naheliegend wäre unser Squash-Angebot. Wer aber mal keinen Schläger in der Hand halten möchte, findet auf den umliegenden Golfplätzen eine nette Alternative. Und ein Urlaub am Wasser ohne Wassersport ist nicht komplett. Hier gibt es für Ruhesuchende wie auch Aktive ein großes Angebot.
Nenn uns 2-3 typisch Kärntnerische Leckereien, die man auch bei euch im Hotel versuchen kann.
Kärntner Kasnudel. Mindestens einmal muss man diese Kärntner Spezialität während seines Urlaubs essen. Aufgrund unserer Lage direkt am Wörthersee, haben wir natürlich auch eine große Auswahl heimischer Fische. Ich möchte jetzt zwar nicht so weit gehen und sagen, dass sie vom See direkt auf den Teller springen, aber so manche Rarität der heimischen Seen verirrt sich schon mal in unsere Pfannen.
Wo genau ist dein absoluter Lieblingsplatz in Kärnten und warum findest du es dort so schön?
Es klingt jetzt wahrscheinlich kitschig, aber am schönsten ist es wirklich bei uns. In unserer 3.000 m² großen Gartenanlage mit Privatstrand erste Reihe fußfrei am See, findet man immer ein ruhiges Plätzchen, wo man einfach Blick schweifen lassen kann. Spektakulär sind definitiv die Sonnenuntergänge. An denen kann man sich einfach nicht sattsehen.
ZUM WERZERS HOTEL RESORT PÖRTSCHACH